Dienstag , 20 Februar 2018

Virales Marketing

Genial viral: Sixt hat wieder zugeschlagen!

Der Autovermieter Sixt hat wieder mal mit einem Höllentempo zugeschlagen und nutzt die Gunst der Stunde aus. Nach dem blamablen vorzeitigen Ausscheiden der Französischen Fußballelf ging folgende Kampagne online: Für alle deren Französisch schon etwas eingerostet ist: „Für Fussballer, die es bevorzugen unerkannt zu bleiben – Sixt hat auch Autos mit getönten Scheiben!“ Zur Erinnerung sei auch nochmal auf das letzte virale Highlight des Autovermieters nach dem Dienstwagenklau von Ulla Schmidt hingewiesen. Gefunden übrigens mediaroute.de. Mehr lesen »

Aktuelle virale Videokampagnen: Gute Geschichten verbreiten sich wie ein Virus

Welche Videos werden in Social Media immer wieder mit Freunden geteilt und landen auch auf Ihrer Facebook-Pinnwand oder in Ihrer Twitter-Timeline? Sehr oft sind es Tiervideos wie das niesende Panda-Baby (über 60 Mio. Views) oder Videos mit kleinen Kindern wie „Charlie bit my finger“ (über 200 Mio. Views). Diese Videos sind meistens lustig, niedlich oder spielen mit der Schadenfreude oder Sensationsgier des Betrachters. Denselben Effekt versuchen natürlich Marken und Marketer auch zu erreichen: Sie wollen ein Video kreieren, das den ... Mehr lesen »

Heineken und Nike wieder mal genial viral

Lange ist es her, seit ich im WebmarketingBlog das letzte mal virale Spots vorgestellt habe. Letzte Woche bin ich über zwei wirklich tolle Spots gestolpert, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte. Als erstes wäre da mal der neue von Heineken, der Kultfaktor ist auch diesmal wieder sehr hoch: Und Nike erklärt, welche Luft in den Nike Air Schuhen verwendet wird: Mehr virale Spots sind übrigens hier zu finden. Mehr lesen »

Viralität mit dem etwas anderen Touch …

Wenn es nicht immer um Sex, Peinlichkeiten oder Lustiges gehen soll. Wie kann sich dann sonst eine Idee VIRAL verbreiten? Unter diesem Artikel im Webmarketingblog haben wir Ihnen ja schon mal gezeigt wie ein Bild von Ihnen in einem Video aussehen kann. Ein Video mit eigenem Bild oder eines von guten Freunden ist immer was Besonderes. Die weltweit agierende Agentur  – DRAFTFCB – zeigt wie man innerhalb von 8 Wochen 14 million unique visits erreichen kann. Ich selbst hab das ... Mehr lesen »

Das österreichische Bundesheer probierts viral: „So deppert, dass er wieder genial ist“

Dass man mit viralen Videos sehr schnell sehr viele Seher erreichen kann, ist wohl nun auch schon bis zum österreichischen Verteidigungsminister Darabos (SPÖ) vorgedrungen. Nur durchhalten sollte man, was man angefangen hat. Das österreichische Bundesheer ist ja, wie bekannt, verzweifelt auf der Suche nach neuen Rekruten. Dafür wurde ein sehr eigenwilliger Videospot produziert. Lässig lehnt ein glatzköpfiger Aufreißer mit ländlichen „Schönheiten“ an seinem Audi R8. Betont cool lädt er sie auf eine „Spritztour“ in seinem „flotten Flitzer“ ein. Doch plötzlich ... Mehr lesen »

Die 38 besten viralen Videos von 2009

2009 war ohne Zweifel das Jahr der viralen Videos. 40.000.000 views für ein einzelnes Video waren keine Seltenheit. Uploaded Cinema hat die besten 38 viralen Videos 2009 gekürt. Ich fasse hier nochmal alle Videos auf einer Seite zusammen. Update 01.01.2011: Die besten viralen Videos 2010 gibts hier. David after dentis David after dentist Explained Totaler Auszucker So foul spielen Frauen Fußball Träumender Hund Überraschtes Kätzchen Top 60 Ghetto Black Names Matrix Lego Matrix Lego Side By Side Southwest Airlines Rap ... Mehr lesen »

Innovative virale Facebook Kampagne aus Oberösterreich

Gute virale Kampagnen sind in Österreich derzeit noch eher selten. Umso mehr freut es mich, als ich über eine sehr innovative Facebook Kampagne aus Oberösterreich gestoßen bin, meiner gebürtigen Heimat. Klar dass ich nun darüber kurz berichten möchte. Auftraggeber ist Oberösterreich Tourismus, Ziel der Marketing Kampagne ist, die Region Oberösterreich im Social Web zu präsentieren. Projektzeitraum ist Dezember 2009 bis Juli 2010 . Dazu haben sich Oberösterreich Tourismus und die ausführende Agentur Tourismuszukunft für eine Facebook Kampagne entschieden. Im Mittelpunkt ... Mehr lesen »