Sonntag , 18 Februar 2018

Virales Marketing

Planking: liegst du noch oder plankst du schon?

Hörsaal_Planking

Der neueste virale Trend namens „Planking“, der sich von Australien wie ein Lauffeuer auf den Rest der Welt verbreitet hat, ist spätestens seit der legendären ZIB 2 vergangene Woche auch in Österreich in aller Munde. Die Idee dahinter ist simpel: Spaß, Spiel und Aufsehen erregen. Eine tiefgründige Bedeutung hat der Trend aus Down Under nicht. Der ein oder andere Marketingexperte weiß es jedoch vielleicht für sich und sein Unternehmen zu nutzen. Der Begriff Planking leitet sich vom englischen „plank“ = ... Mehr lesen »

Barbra Streisand vs. Ursula Stressned

Ursula Stenzel

Oder: was hat Boney M. mit der Sperrstunde in Wien zu tun? Kurz gesagt: das Video “Ursula Stressned“, hat das Potenzial viral zu werden. Eine super Idee und ein wirklich toll nachgestelltes Video machen auf ein Problem aufmerksam. Protest 2.0 sozusagen. Noch dazu witzig gemacht (auch die Originale). 1973 Die Berliner Brüder Heinz und Jürgen Huth landen unter dem Namen NIGHTTRAIN einen Hit mit ihrem Song “Hallo Bimmelbahn”: 1979: Boney M. covert das Lied mit dem neuen Titel “Gotta go ... Mehr lesen »

Die Trumer Beer Machine – Wie ein Video viral wurde

Fast jeder kennt sie und jeder hätte gerne selber eines: Virale Videos wie der „Begehbare Kühlschrank“, die „Tanzenden Babies“ oder viele andere haben eine enorme Reichweite und gewinnen selbst nach Monaten oder Jahren regelmäßig viele neue Views dazu. Nicht immer stecken große Marken dahinter, manchmal ist es auch ganz einfach ein privater Schnappschuss per Video, so wie „David After Dentist“. Aber auch kleineren Marken und lokalen Unternehmen gelingt manchmal ein ganz großer Wurf. Eines dieser seltenen Exemplare und noch dazu ... Mehr lesen »

Die besten viralen YouTube Videos von 2010

Wie auch schon im letzten Jahr möchte ich wieder die (nach meiner Ansicht) besten und/oder erfolgreichsten viralen YouTube Spots des letzten Jahres zusammenfassen. Sollte ich den einen oder anderen Spot von 2010 vergessen haben, bitte einfach per Kommentar mitteilen. Ich werde ihn dann an die Liste anhängen. People Are Awesome Eva Medes Sex Tabe (die ganze Geschichte dazu) Heineken – Men With Talent Michael Jackson’s This Is It – They Don’t Care About Us – Dancing Inmates Will It Blend? ... Mehr lesen »

„Eva Mendes Sex Tape“ oder richtig cooles Reputation Management mit einem Linkbait

Wir kennen sie alle, die vermeintlichen Stars, die Paris Hiltons dieser Welt. Oft erst richtig bekannt geworden durch „gestohlene“ private Sex Videos, die von bösen Menschen im Internet verkauft wurden. Mit ziehmlicher Sicherheit aber als „Marketing Aktion“ selbst veröffentlicht. Man kann davon halten was man will, funktioniert hat es in den meisten Fällen. Unangenehmer Nebeneffekt: es wird nun immer häufiger in  Google nach diesen „Sex Tapes“ von allen hübschen Schauspielerinnen gesucht. Richtig schlimm wird es dann für diese, wenn die ... Mehr lesen »

Genial viral: Sixt schlagt wieder zu und nimmt die deutsche Bahn aufs Korn

Und wieder mal hat der Autovermieter Sixt zugeschlagen und nimmt nun in seiner neuesten Kampagne die deutsche Bahn aufs Korn. Zur Erinnerung sei auch nochmal auf die letzten viralen Highlights des Autovermieters nach dem Dienstwagenklau von Ulla Schmidt und nach dem Ausscheiden der französischen Nationalmannschaft bei der Fußball WM hingewiesen. Gefunden übrigens bei MarketingGui.de. Mehr lesen »

Will it blend? Jetzt ist das iPhone 4 dran!

Nachdem der Chef von Blendtec, Tom Dickson, zu viralen Zwecken alle Versionen des iPhones und sogar schon das iPad in seinem Mixer zerkleinert hat, macht er sich nun auch über das neue iPhone 4. Diesmal auch mit einer netten Hintergrundstory, in der sogar die Geschichte des „verlorenen“ iPhone 4 Prototyps vorkommt und ein Steve Jobs ähnlicher Darsteller vorkommt: Blendtec zählt mit dieser Ideen mittlerweile zu den Meister der viralen Videos. Jedes Video wird millionenfach gesehen. Wie auch schon früher erwähnt, ... Mehr lesen »