Samstag , 23 September 2017

Virales Marketing

Online Video Marketing

video

Warum Online Video?­ Die letzten Jahre brachten einen enormen Anstieg der Online Video Nutzung. Einerseits steigt generell die Zahl der Nutzer von Smartphones, Tablets und anderen mobilen Geräten mit Internetzugang stetig und ebenso entwickelt sich die Verbreitung entsprechender Infrastruktur, also die Reichweite und Übertragungsrate der verfügbaren Netze. Auf der anderen Seite verändern sich die Formen der Internetnutzung. 2014 hatten bereits 1,2 Milliarden Nutzer Zugang zum Internet über mobile Endgeräte und alleine Youtube verzeichnet rund eine Milliarde Zugriffe pro Tag über ... Mehr lesen »

Viral Marketing

Viral Marketing

Konsumenten entwickeln aufgrund der zunehmenden Werbeüberflutung eine Abwehrhaltung gegen konventionelle Werbeformen. Aufgrund dieser Tatsche sind Unternehmen immer häufiger mit der Frage konfrontiert, wie sie mit ihrer Werbebotschaft die Aufmerksamkeit ihrer Konsumenten noch erreichen können. Wie wäre es daher mit dem Zugang, die Werbung nicht offensichtlich als Werbung zu verpacken, sondern lustig beziehungsweise interessant zu gestalten und so einen Mehrwert für den Konsumenten zu schaffen? Im Idealfall teilt der Konsument diese (Werbe-)Botschaft anschließend mit seinen Freunden. Diese Art der Werbung wird ... Mehr lesen »

Instagram: Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte

Instagram_Collage

An Instagram führt kein Weg mehr vorbei. Höchste Zeit, sich dem Thema auf webmarketingblog.at anzunehmen. Was ist Instagram und was kann man damit machen? Das gilt es hiermit zu (er)klären. Moment Sharing leicht gemacht Instagram ist eine kostenlose Photo und Video Sharing App, die man für mobile Endgeräte mit den Betriebssystemen iOS, Android und Windows Phone in den App Stores downloaden kann. Mittels Smartphone o.Ä. aufgenommene Momente können via App aufgenommen und über einen eigenen Account durch eine Vielzahl von ... Mehr lesen »

Was ist Streaming? Spotify & Co – Fluch oder Segen?

Beautiful And Happy Young Woman With Headphones.

Spotify & Co – Fluch oder Segen? In den letzten Tagen ist wieder eine rege Diskussion über Streaming Dienste entfacht nachdem Taylor Swift ihren gesamten Katalog bei Spotify aus dem Programm genommen hat. Bereits im Juli hatte Taylor Swift ein Editorial im Wall Street Journal veröffentlicht in dem sie Streaming zusammen mit Piraterie und Filesharing für den Rückgang der Verkaufszahlen von Alben verantwortlich macht. Sie betont darin den Wert der Musik: „Musik ist Kunst, und Kunst ist wichtig und selten. ... Mehr lesen »

Der österreichische „Mr. Snowden“ ging um die Welt

snowden_hr

Wie Marketing funktionieren kann, wenn es sich mit aktuellen, brisanten Ereignissen verknüpft, bewies der Betreiber der Website http://www.flughafentaxi-wien.at mit einer so eleganten wie effektiven Aktion am 3. Juli 2013. Das Ereignis: Boliviens Präsidentenmaschine wurde auf dem Weg von Moskau über den Atlantik zur Landung auf dem Wiener Flughafen gezwungen, nachdem mehrere europäische Staaten die Überflugrechte verweigert hatten. Man vermutete den ehemaligen NSA-Agenten Edward Snowden an Bord. Der Marketing-Gag: Eine Limousine stand für ihn am Flughafen bereit, der Chauffeur trug ein ... Mehr lesen »

Raffiniertes Marketing aus der Schweiz – der Fall Obermutten

Obermutten Anschlagbrett

Nur um die wichtigsten Daten gleich vorweg zu nehmen, Obermutten ist ein beschauliches 80-Seelen Dorf und liegt in der schönen Gemeinde Mutten Graubünden. Diese kleine Gemeinde sorgt neuerdings in der Facebook Gemeinde für Furore. Wer hat’s erfunden? Ganz genau – die Schweizer! Dabei ist die Idee mehr Aufmerksamkeit zu erhaschen recht simpel. Jeder der beim Besuch der Fanpage auf „Like“ klickt, kommt samt seinem Profil an das Anschlagbrett der Gemeinde. Dadurch kann man sich auch außerhalb der EU auf neutralem ... Mehr lesen »

Chiara Kerper hat das Zeug zum nächsten viralen Superstar

Chiara Kerper

Normalerweise schaue ich sie nicht, die unzähligen Castingshows, bei denen jeder zwanghaft seine verborgenen „Talente“ zeigen will. Neulich hatte ich mal wieder kurz Zeit im Fernsehen etwas durchzuzappen und bin bei der österreichischen Variante von „Deutschland sucht das Supertalent“, nämlich „Die große Chance“ hängengeblieben. Wie vermutet ist das meiste in solchen Sendungen absoluter Mist, aber bei einer Kandidatin bin ich diesmal hängengeblieben. Aber warum schreibe ich das in einem Marketing Blog? Erinnern wir uns nochmal etwas zurück an Paul Potts, ... Mehr lesen »