Donnerstag , 18 Januar 2018

SEO

Google greift Facebook an: der neue +1 Button

Google +1 Button

Google blast erneut zum Angriff gegen Facebook. Nachdem Google Buzz ja gewissermaßen ein Schuß in den Ofen war, versucht Google nun seine erfolgreichen Puzzleteile zu einem Social Web zusammenzufügen. Seit gestern ist nach dem erweiterten Google Profil ein neuer Puzzlestein in Beta online gegangen. Der Google +1 Button. Im Prinzip ist das ziemlich ähnlich dem Facebook „Gefällt mir“ Button, nur eben in den Google Resultatseiten. Derzeit ist es nur in der englischen Version von Google.com verfügbar wenn man angemeldet ist ... Mehr lesen »

Nächster Paukenschlag in der SEO Szene: seo-united.de wird verkauft

seo-united.de

Nach dem Bloggergate und der Google-Bing Geschichte ist die SEO Szene nun um einen neuen Paukenschlag reicher: gestern haben Heiner Hemken (Gretus) und Constantin Rehberg verlautbart, dass sie ihren SEO Blog seo-united.de verkaufen wollen. Warum? Weil Google den Blog vorgestern „abgestraft“ hat und den PageRank von 5 auf 3 vermindert hat. Die beiden haben mit ihrem Projekt seo-united.de wirklich tolle Arbeit geleistet und die führende Plattform für die deutschsprachige SEO Szene geschaffen. In meinen Augen wirkt deren Reaktion doch etwas ... Mehr lesen »

Google Hotpot – zukünftiger Star oder Rohrkrepierer?

Google Hotpot

Dass Google User-Empfehlungen verstärkt in das Thema local search integrieren will, ist nichts neues.  Neu ist die deutschsprachige Version von  Google Hotpot : Damit sollen die User Orte bewerten (Text bzw. Sternchenvergabe) Orte an Freunde weiter empfehlen Google Maps Ergebnisse personalisieren Erfahrungsberichte und Bewertungen können entweder öffentlich oder nur für Freunde sichtbar sein. Google Hotpot ist in Google Places integriert und somit kann jeder Google Place potenziell in Hotpot angezeigt werden. Versuche der Personalisierung Webprotokoll Um personalisierte Ergebnisse anzuzeigen, verwendet ... Mehr lesen »

Zum Fremdschämen: Bing kopiert die Suchergebnisse von Google und wird erwischt

hiybbprqag

Es ging gestern durch die Blogosphäre wie ein Lauffeuer: die so auf ihr Image bedachte Suchmaschine Bing von Microsoft kopiert still und heimlich Suchergebnisse von Google. Das Dumme daran, Google hat Bing eine Falle gestellt und Bing fällt doch glatt darauf herein. Aufgedeckt hat es gestern der SEO Spezialist Danny Sullivan von Search Engine Land. In seinem Posting beschreibt er seine Entdeckung. Böse Zungen behaupten, dass ihm diese Info von Google zugespielt wurde, damit es sich schnell und viral verbreitet. ... Mehr lesen »

Suchmaschinenoptimierung ist Schnee von gestern

Ja, richtig gelesen! Laut dem online Portal der sonst so seriösen österreichischen Tageszeitung „der Standard“ ist die Zeit der Suchmaschinenoptimierung vorbei. Wenn ich so einen Schwachsinn schon wieder lese, kriege ich so einen Hals. Wie oft wurde in der letzten Zeit die Suchmaschinenoptimierung tot geredet? Bei jeder neuen Innovation von Google hieß es: SEO ist tot. Google Suggest kam auf den Markt: SEO ist tot. Google hat die Suche personalisiert: SEO ist tot. Google hat die Instant Search ausgerollt: SEO ... Mehr lesen »

Indirektes Linkbuilding

Linkbuilding zählt nicht umsonst als Königsdisziplin des Suchmaschinenmarketings – leider holen die meisten Webmaster (sowie auch Online Marketer selbst) nicht das Maximum heraus. Für Anfänger sieht Linkbuilding meist recht einfach aus – so schwierig kann es doch nicht sein, Links von fremden Domains auf die eigene zu setzen. Dank Web 2.0 und Benutzer-generierten Inhalten (Foren, Blogs, Social News etc.) ist es in der Tat relativ einfach, in kurzer Zeit eine beachtliche Menge an Links aufzubauen – aber wäre es nicht ... Mehr lesen »