Freitag , 19 Januar 2018

SEM

Die richtige Position der Google Adwords Anzeigen

Ich werde oft gefragt, wie wichtig es für die Google Adwords Anzeigen ist, immer die Top Positionen zu ergattern. Die Antwort ist leider nicht ganz einfach zu beantworten und hängt von verschiedenen Sichtweisen ab. 1) Die Klickrate (Click through rate) Für die Klickrate ist es sehr entscheidend, wie weit oben man ist. Betrachten wir folgende Grafik: (Quelle: AccuraCast) Wir sehen hier ganz deutlich, das die Klickrate bei Position 1 fast 8% beträg, bei Position 2 5%, bei Position 3 noch ... Mehr lesen »

So funktioniert die Versteigerung der Google Adwords

Ich möchte heute ein Video vom Google Chief Economist Hal Varian vorstellen, in dem er erklärt, wie bei Google die Adwords versteigert werden und wie sich der Preis, der AdRank und der Qualitätsfaktor berechnen. Wenn man mit Google Adwords zu tun hat, sollte man sich auf jeden Fall die 9:15 Minuten Zeit nehmen, danach versteht man sicher die Zusammenhänge viel besser. Die interessantesten Punkte aus dem Video: Hinter jedem Suchergebnis findet eine Auktion der Adwords statt. Der Quality Score (Qualitätsfaktor) ... Mehr lesen »

5 Gründe, warum „IP Geo Locating“ bzw. Standortermittlung bei Online Werbung immer noch ein Traum ist

Die Möglichkeit, Werbung nach dem Standort der Benutzer auszuliefern, läßt das Herz jedes Web Marketers höher schlagen. So könnte man z.B. Google Adwords nur für Benutzer im Umkreis von 50 km von Salzburg Stadt schalten, oder nur für alle Benutzer in Bayern. Streuverluste wären so gleich null. Aber das funktioniert doch schon die längste Zeit, Google Adwords bietet dieses Feature doch schon an, oder? Man muß es sich so vorstellen: jedes Gerät, mit dem man im Internet surft (Computer, iPhone, ... Mehr lesen »

Google Adwords Gutschein über 30 EUR kostenlos!

Kleiner Tip zwischendurch für alle, die bei Google Adwords einsteigen wollen. Google verschenkt gerade 30 EUR Startguthaben für neue Google Adwords Accounts auf www.adwords-starthilfe.de. Wenn man Suchmaschinenwerbung schnell mal ausprobieren will ist das eine tolle Sache. Plant man jedoch längerfristig bei Google mit größerem Budget zu werben, sollte man sich auf jeden Fall von einem Google Adwords zertifizierten Spezialisten unterstützen lassen. Mehr lesen »

Unterschied bei Klein- und Großschreibung bei Google Adwords?

Der Google Adwords Blog ging am Freitag kurz auf eine oft gestellte Frage ein, ob es einen Unterschied macht, wenn Google Adwords klein oder groß geschrieben werden. z.B. fahrrad shop Fahrrad shop Goolge Fahrrad Shop Kurze Antwort: „Für das System handelt es sich jedoch dreimal um das gleiche Keyword. Werden die Keywords in der gleichen Keyword-Option innerhalb einer Anzeigengruppe verwendet, und unterscheidet sich der max. CPC nicht, wird automatisch das zuerst eingegebene Keyword ausgeliefert. Wurden verschiedene max. CPCs gewählt, wird ... Mehr lesen »

US Online Marketing Budget steigt bis 2014 von 23 auf 55 Milliarden USD

Ich bin heute über eine sehr interessante Studie von Forrester Research gestoßen: Online Marketing wird in den nächsten Jahren die traditionellen Kanäle verdrängen. So wird in dieser Studie die Entwicklung in den USA bis 2014 eingeschätzt. Bis 2014 sollen insgesamt 55 Milliarden Dollar für interaktives Marketing ausgegeben werden, was einem Anteil von ungefähr 19% des Gesamt-Marketingbudgets entsprechen würde.  Suchmaschinen-Marketing, display media (Online-Anzeigen), E-Mail-Marketing, Social Media und Mobile Marketing werden forciert. Das vorhandene Budget soll vor allem stärker in Richtung Social ... Mehr lesen »

Benutzer nehmen Google Adwords nicht wahr

Wieder einmal wurde ich auf eine sehr interessante Usabilitystudie aufmerksam gemacht (danke Thomas), die von der  österreichsichen Firma „Interface Consult GmbH“ erstellt wurde. Mittels Eye-Tracking wurde bei den Google Suchergebnissen untersucht, wieviel Aufmerksamkeit die organischen Links (echte Suchergebnisse) im Gegensatz zu den Google Adwords in der rechten Spalte und den Google Adwords oben („Top Links“) bekommen. 95% der Besucher betrachten den ersten organischen Suchtreffer, 85% den zweiten und immerhin 30% schaffen es bis zum Platz 10. Die Adwords ober den ... Mehr lesen »