Donnerstag , 18 Januar 2018

SEM

Wird so das neue Google Shopping aussehen?

Google Shopping

Die Google Shopping Listings (ehemals „Google Products“, ehemals „Froogle“) waren ja seit Jahren in Beta und somit kostenlos. Vor kurzer Zeit hat Google announced, dass genau diese Einträge in Zukunft kostenpflichtig werden. Eigentlich keine Überraschung. Nun ist gestern ein Screenshot von Barry Schwartz aufgetaucht, der zeigt, wie es aussehen könnte. Für mich etwas überraschend werden die Shopping Ergebnisse dann nicht mehr unter die 10 organischen Treffer gemischt, sondern scheinen die AdWords auf der rechten Seite abzulösen. Macht ja auch irgendwie ... Mehr lesen »

Google Global Market Finder

Google global market finder

Egal ob man nun als Affiliate, Merchant oder Agentur in der Welt des Online Marketings unterwegs ist, jeder sucht nach neuen Nischen, die wenigstens aber nach neuen Märkten in bestehenden Nischen. Im Zuge einer Keyword Recherche für bin ich auf ein interessantes Tool gestoßen, welche ich euch nicht vorenthalten möchte – der Google Global Market Finder. Mit Hilfe des Google Global Market Finder kann man mit nur wenigen Klicks das Suchvolumen sowie die Mitbewerberdichte und die geschätzten Klickpreise im jeweiligen ... Mehr lesen »

Google+ Pages und Adwords

Social extension

Die Pages sind da! …und der Wildwuchs an diversen Seiten der offensichtlich dazugehört. Nun, was aber tun mit einer frisch angelegten Fanpage Google+ Unternehmensseite? Google Adwords wurde leider noch nicht integriert auf Google+, meiner Meinung nach ist das aber nur ein Frage der Zeit, denn Google wird natürlich bestrebt sein auch sein soziales Produkt zu vermarkten monetarisieren. Eine Kleinigkeit in diese Richtung ist mir heute schon aufgefallen: Anscheinend wird es in Kürze „Social Extensions“ geben, und der erste Hinweis dazu ... Mehr lesen »

Google Adwords Call Extensions (pay per call / bid per call)

google-adwords-call-extensions

In den nächsten Wochen ist es so weit, Google wird in UK und US das Feature „bid per call“ ausrollen. Nachdem in den letzten Monaten bereits einzelne größere Affiliate Netzwerke damit begonnen „per per call“-Programme ihren Merchants und Affiliates zur Verfügung zu stellen, gibt es in Kürze auch die Möglichkeit bei Google Adwords pro Anruf zu bezahlen. Dies funktioniert jedoch nur mit Google Forwarding Numbers, welche aktuell nur in US und UK verfügbar sein. Dieses Feature könnte wieder einige Möglichkeiten ... Mehr lesen »

Facebook Anzeigen: die interaktiven Premium Page Post Ads jetzt neu

Design der Facebook Premium Page Post Ad

Im schönen Menlo Park in Kalifornien scheint zurzeit so einiges los zu sein. Nach Facebook Timeline, Open Graph und Facebook for iPad verkündet der Social Media Gigant nun die Einführung eines neuen Werbeformats: Premium Page Post Ads. Diese neue Art der Facebook Anzeigen verwandelt – wie der Name schon vermuten lässt – Wall Posts in Werbeanzeigen. Aufgrund des Statusmeldungs-Charakters wirkt die Anzeige nicht so kommerziell wie andere Werbeformate. Weiters, als Unterschied zu anderen Facebook Anzeigen, ist die Darstellungsform der (Premium) ... Mehr lesen »

Google AdWords ACE-Test-Tool: Mit Split-Tests sicher optimieren

AdWords Split Test

Mit den AdWords-Kampagnentests (ACE-Tool) können Optimierungen im Rahmen von Split-Tests durchgeführt werden: Geplante Änderungen werden als Testgruppe definiert und in einem beliebigen Verhältnis zur Kontrollgruppe mit den derzeitigen Einstellungen ausgespielt. Bei Vorliegen von validen Zahlen wird die bessere Variante übernommen. Dieses Vorgehen hat zu den zumeist üblichen Vorher-/Nachher-Betrachtungen zahlreiche Vorteile. Denn trotz sorgfältiger Auswertungen ist es immer möglich, dass vermeintliche Optimierungen im Life-Betrieb dann zu einer Verschlechterung von Leistungsdaten führen. Diese Gefahr kann nun deutlich gesenkt werden. Je nach Sicherheitsdenken ... Mehr lesen »

Kampagnenplanung mit Google Insights for Search

Google Insights "Sommerreifen kaufen"

Mit Hilfe von Google Insights for Search lassen sich Suchvolumenmuster über bestimmte Regionen, Kategorien, Zeiträume und Webdienste hinweg vergleichen. Man kann damit schnell, einfach und kostenlos wertvolle Einblicke in das internationale Suchverhalten gewinnen. Ich möchte an dieser Stelle mit Hilfe von Google Insights for Search analysieren, ob sich klassische saisonale Denkmuster auch im Suchverhalten von deutschsprachigen Internetnutzern wiederfinden lassen. Seien Sie gespannt, welche Erkenntnisse die kommenden Beispiele bringen! Szenario 1: Die Skisaison ist nicht vorbei Langsam aber sicher neigt sich ... Mehr lesen »