Samstag , 23 September 2017

CMS

Kommentar Spam in Blogs in den Griff bekommen

Blog Kommentare Spam

Es ist sicher das unangenehmste Thema als Blogbetreiber: der Kommentarspam. Je populärer ein Blog wird, desto mehr penetrante Linkjäger wollen durch stupide Spam Kommentare Links abstauben. Im ersten Jahr dieses Blogs hatte ich damit noch kaum Probleme. Doch irgendwann scheint die URL dieses Blogs in einigen unangenehmen Spamschleuderprogrammen aufgetaucht zu sein. Das Resultat ist sehr unangenehm: Im Minutentakt rauschen sinnlose Kommentare rein, händisch ist das nicht mehr zu bewältigen. Früher lies ich noch dem bei WordPress standardmäßig mitgelieferten und sehr ... Mehr lesen »

Die richtige Datensicherung für die eigenen Web Projekte (FTP und MySQL)

Als fleißiger Suchmaschinenoptimierer hat man sehr viele eigene und vielleicht auch Kundenprojekte auf verschiedenen Server oder Webspaces mit verschiedenen IP Adressen verteilt. Und das ist auch gut so. Aber gerade dann sollte man sich auch Gedanken über die zentrale Sicherung dieser Websites machen! Einige der eigenen Projekte werden sicherlich auf den gut gepflegten und gesicherten Hauptservern gehostet sein. Was aber mit den Sites, die auf zahlreichen 1 EUR Webhosts liegen? Das Thema Datenverlust schwingt somit immer wie ein Damoklesschwert über ... Mehr lesen »