Donnerstag , 18 Januar 2018

Analytics

Google Analytics: manuelles Tagging von Kampagnen oder _utmz für Dummies

Sie haben eine Kampagne für Google Analytics manuell getaggt um den Erfolg zu messen? Die Ergebniszahlen in Google Analytics sind unglaubwürdig? Oder einfach falsch? Mit Problemen wie diesen ist der Webmarketer oft konfrontiert. Für eine genauere Interpretation von Analytics Daten ist es notwendig zu verstehen wie das Tracking von Zugriffsquellen genau funktioniert und warum manche Zahlen so sind wie sie sind und deswegen noch lange nicht falsch sein müssen. Der URL Builder für Google Analytics sollte dem erfahrenen Webmarketer ja ... Mehr lesen »

Google Analytics für SEOs – indizierte Seiten

Google Analytics für Fortgeschrittene – Teil 2 In meinem zweiten Teil diesmal ein paar kleine Tipps für SEOs. Wichtig für jedes SEO-Projekt ist natürlich immer zu wissen wie viele Seiten bei Google aktuell im Index sind. Überlicherweise wird das relativ einfach über den site: Befehl abgefragt: Mit diesem Befehl werden alle indizierten Seiten bei Google angezeigt, im Fall vom Webmarketingblog sind dies bei Google.at ca. 190. Ein oft aufkommendes Problem dabei ist, dass man meist auf unterschiedliche Datencenter trifft und ... Mehr lesen »

Google Analytics Alternative: Piwik

Jeder kennt es, jeder nutzt es: Google Analytics. Es ist zweifelsohne ein geniales Tool für Statistiken, jedoch gibt es einige Aspekte, die mich ziehmlich stören: die hoch gepriesene Verknüpfung mit Google Adwords funktioniert nicht zuverlässig die Daten sind nie aktuell, es wird immer nur einmal pro Tag aktualisiert die Akualisierung mit Google Adwords kann sogar bis zu 2 Tagen dauern alle Daten liegen bei Google im Ausland, was datenschutzrechtlich ein großes Problem werden kann Deswegen suche ich nach einer Alternative, ... Mehr lesen »