Dienstag , 28 März 2017

OMX 2014 – Let it run! #runtastic

Hello und herzlich willkommen zur zweiten OMX in Salzburg. Heute live aus der brandboxx und ja, es ist ganz schön was los.  Die Tische sind voll, nur noch wenige Plätze sind frei. Und mit der äußert kurzen Einführung (Gott sei Dank!) von Oliver Hauser geht der erste Track los.

In der Früh gibt´s gleich mal Sport – bei der ersten Keynote von Florian Gschwandtner von Runtastic. Zehn Kniebeugen für die ganzen Teilnehmer, der eine oder andere ist da schon ins Schwitzen gekommen (zum Beispiel ich).

Florian Gschwandtner über Runtastic:

  • 4 Gründer
  • seit 5 Jahren
  • 100 Vollzeitmitarbeiter
  • „Wir bewegen Millionen von Leuten“
  • 100.000.000 Downloads überschritten
  • Jeden Tag 120.000 neue Downloads
  • 18 verschiedene Länder – HQ in Pasching, Büros in Wien und San Francisco
  • 18 Monaten Cashflow positiv

Die wichtigsten Aussagen:

  • Social Media hilft, Reichweite zu erhöhen – weil Freunde Runtastic weiterempfehlen.
  • Weil im Winter Zahlen runtergingen, wurden neue Apps kreiert.
  • Wenn Produkte, dann sollte auch unser Name draufstehen.
  • Zurzeit 15 Produkte, werden On- und Offline vertrieben.
  • Produkte wichtig, um die Brand „Runtastic“ auszubauen.
  • Wir wollen mehr in die USA.
  • Aufmerksamkeit in USA generieren wir mit einer PR Firm.
  • Unser Credo: TEAM – Together Everyone Achieves More.
  • DONI-Tag (Day Of New Ideas) – jeden ersten Donnerstag im Monat, wo Mitarbeiter an eigenen Projekten arbeiten können.

session 1 - runtastic
image-10280

Online Marketing bei Runtastic:

  • Wichtig: Mobile Reichweite
  • Apps bewerberben (kurzfristig, langfristig), Ad-Netzwerke: Facebook, AdWords, Tapjoy, Aarki etc.
  • Content – keine Kernkompetenz, wird aber auch für Runtastic immer wichtiger
  • Appstore Optimisation
  • User Journey
  • Social Media – für jeden wichtig, aber nicht überbewerten! Betreiben es in verschiedenen Sprachen
  • Lokalisierung
  • E-Mail Marketing – Responsive Design nicht vergessen!
  • E-Commerce
  • Youtube (Video) – Interaktion in Kommentaren und im Video

Wo geht die Reise hin bei Runtastic?

  • Align the Brand
  • TV Spot
  • User Journey
  • Automatisches Tracking
  • Vorhersagen
  • Zukunft: Augmented Reality

 

Andere Teilnehmer -> Twitter-Hashtag: #omxat:

Markus Knauß
Aufgewachsen in den Bergen von Rohrmoos/Schladming, jetzt Studium "Journalismus und PR" an der FH Joanneum in Graz. Herausgeber des a magazine, bloggt auf dreamk.at, twittert über @knaussi und liebt den Sport.
Markus Knauß
Markus Knauß

Latest posts by Markus Knauß (see all)