Dienstag , 28 März 2017

Persönliches Interview mit Marcus Tandler

Marcus „Mediadonis“ Tandler ist ein wahres SEO Urgestein. Man kann kaum aufzählen, was er alles für die SEO Szene in Deutschland und International gemacht hat…. hier ein paar Einblicke: Er ist Veranstalter des legendären SEOktoberfest, Gründer und Geschäftsführer von OnPage.org, langjähriger erfolgreicher Speaker auf Konferenzen und heuer wieder mit der Keynote bei der SEOkomm dabei. Marcus hat einen kleinen Sohn, er läuft gerne und steht auf Star Wars.

  1. Hi Marcus! Für die Wenigen, die dich nicht kennen, stell dich bitte kurz vor: In 2 Sätzen, wer bist du und was machst du?marcus-tandler-tdp-onpage-org-karlscore

    Hallo, ich bin Marcus und ich liebe SEO. Ich bin Gründer und Geschäftsführer von OnPage.org, einer fantastischen Software für das Qualitätsmanagement von Webseiten mit über 160 nützlichen Werkzeuge für nachhaltiges SEO und bessere Webseiten.

  2. Wie sieht dein aktueller Arbeitsplatz aus und wie läuft dein Arbeitsalltag ab?

    Jeder Tag ist anders und birgt neue Herausforderungen. SEO als Online-Marketing Disziplin ist einfach ein extrem dynamisches Arbeitsumfeld – es wird einfach nie langweilig :) marcus tandler interview

  3. Du bist als langjähriger Keynote Speaker fixer Bestandteil der SEOkomm. Wie bereitest du dich vor, was erwartest du und auf was freust du dich besonders?

    Ich bereite mich immer recht umfangreich auf meine Vorträge vor. Die Zeiten in denen man seine Präsentation auf dem Weg zur Konferenz gebastelt hat sind definitiv vorbei – durch die Inflation von SEO- und Online-Marketing-Konferenzen sind die Zuhörer einfach viel anspruchsvoller geworden und konzentrieren sich sehr schnell eher auf Handy, Tablet oder Laptop wenn man es nicht schafft sie für das Thema zu begeistern.Ich freue mich jedes Jahr ganz besonders auf die SEOkomm – nicht nur, weil Salzburg einfach eine wunderschöne Stadt ist, sondern weil die SEOkomm eine der wenigen Konferenzen ist, bei der ich stets etwas Neues lerne. Oliver und sein Team schaffen es einfach jedes Jahr eine hervorragende Agenda mit vielen spannenden Speakern auf die Beine zu stellen!Am meisten freue ich darauf wieder viele Freunde, alte Bekannte und neue SEO-begeisterte zu treffen – die abendliche Party bietet ja seit jeher den idealen Rahmen für viele spannende Gespräche.

  4. Welche Ziele hast du dir für die nächsten Jahre gesteckt?

    Wir arbeiten aktuell alle sehr hart an der Internationalisierung von OnPage.org. Anfang Oktober haben wir unser Office in San Francisco bezogen und nun heißt es Marketern und Webmastern auf der ganzen Welt die Möglichkeit zu geben mit Hilfe unserer Software bessere Webseiten zu bauen. Ein durchaus ambitioniertes Ziel, aber wir haben ein fantastisches Team das unermüdlich daran arbeitet unsere Software jeden Tag ein Stück besser und unsere Kunden jeden Tag ein bisschen glücklicher zu machen.

  5. Was machst du nach der Arbeit, um richtig abzuschalten?

    Ich bringe meinen kleinen Sohn ins Bett :) Vielleicht noch ein wenig spielen und zusammen ein Buch anschauen. Da rückt die Arbeit automatisch ganz schnell in den Hintergrund. Sobald er dann schläft klappe ich meinen Laptop allerdings zumeist wieder auf – ganz abschalten ist aktuell nicht drin, so will ja auch die tägliche eMail-Flut zeitnah bewältigt werden.

  6. Weitere Hobbys?

    Laufen. Am liebsten viel und weit :)

  7. Mac oder Windows?

    Mac

  8. Steak oder Gemüse?

    Am liebsten beides zusammen

  9. Was ist dein Lieblingsfilm?

    Natürlich Star Wars :)

  10. Welche Musik hörst du gerade gerne? Youtube Video Link bitte.

    Aktuell vor allem Kinderlieder :)

  11. Wie kann man dich erreichen? Auf welchen Konferenzen / Messen / Events bist du unterwegs?

    Ich versuche nicht mehr ganz so viele Konferenzen zu besuchen, wie noch vor ein paar Jahren. Der Aufwand für meine berüchtigten #SlideGewitter Vorträge ist einfach sehr hoch, gerade auch weil ich jeder Audience ein möglichst einzigartiges Erlebnis bieten und nicht immer dieselben Vorträge und Ideen recyclen will. Ich weiß noch nicht genau, welche Konferenzen und Events ich nächstes Jahr besuchen werde. Nur die SMX München ist bereits fix und ich freue mich schon sehr darauf zusammen mit meinem Kumpel Rand Fishkin eine der Keynotes auf der SMX zu halten – „The Wizard & The Warrior“ :)
    Die SEO Campixx ist sicherlich immer eine Reise wert, auch wenn die Campixx dieses Jahr leider am Wochenende vor der SMX stattfindet.

  12. Hast du neben deiner beruflichen Arbeit auch noch andere (SEO) Projekte? Möchtest du da eventuell eines vorstellen?

    Ich habe noch immer einige eigene Projekte im Netz rumliegen, auch wenn leider die Zeit stets recht knapp ist. Aber SEO Projekte sind ja glücklicherweise wie guter Wein :)

  13. Liegt dir etwas am Herzen, dass du den Lesern noch mitgeben möchtest?

    Wir sehen uns auf der SEOkomm :)

Vielen Dank Marcus für das spannende Interview! Ich bin sehr gespannt was du uns heuer zur Keynote mitgebracht hast und freue mich riesig darauf. Wünsche dir besonders für deine kleine Familie alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg weiterhin mit OnPage.org!

Thomas Rafelsberger
Thomas Rafelsberger war Projektmanager eines Internetplattform-Relaunchs, e-Business Manager eines Webshops, hat sein Masterstudium abgeschlossen und arbeitet nun als Head of SEO bei getontop.at. Thomas betreibt auch eigene kleinere Webseiten & SEO-Test-Spielwiesen wie bruttonetto-rechner.at und festival.co.at .
Thomas Rafelsberger
Thomas Rafelsberger
Thomas Rafelsberger

Latest posts by Thomas Rafelsberger (see all)