Sonntag , 11 Dezember 2016

fullmetalseo2013 – Ein Contest für Suchmaschinenoptimierer

Aktuell läuft gerade ein SEO Contest – ein Wettbewerb unter Suchmaschinenoptimierern. Ziel ist es, für ein vordefiniertes Keyword in einem gewissen Zeitraum eine Seite soweit oben wie möglich in den Suchergebnissen zu platzieren. Idealerweise wird dabei ein Keyword verwendet, welches zuvor noch nicht von Google indexiert wurde, also noch nie in dieser Form im Internet vorgekommen ist. Der aktuelle SEO Contest wird von seo-handbuch.de unter dem Namen „Germanys Next Super SEO“ veranstaltet. Das gewählte Keyword ist „fullmetalseo2013″. Natürlich gibt es bei einem ordentlichen Wettbewerb auch ordentliche Preise. Dennis, der Veranstalter des Contests, hat dafür einiges organisiert, vom Bing Fan Paket über Tool Lizenzen bis hin zum Microsoft Surface Tablet ist alles dabei!

Warum mitmachen?

Für mich ist es die zweite Teilnahme an einem SEO Contest. Beim megaabstauberseo von Fabian Rossbacher letzten Herbst, schaffte ich es leider nicht unter die Top 10. Die Motivation ist nun grundsätzlich also umso höher, da ich meine Position verbessern möchte. Mit meiner Seite http://www.fullmetalseo2013-contest.de/ schaffte ich es letzte Woche mit relativ wenig Aufwand immerhin auf Platz 7 von fast 200.000 Suchergebnissen und halte mich dort mit leichten Schwankungen nun ganz gut. Leider kann ich nicht aktiv bis zum Ende des Contests an der Seite arbeiten, da es morgen für mich 2 Wochen nach Skandinavien in den Urlaub geht ;). Möglicherweise wird dieser Post hier mich aber bis zum Ende auf der ersten Seite halten – wir werden sehen. Wer mich unterstützen möchte, kann gerne auch über diesen Contest berichten und meine Seite dann erwähnen oder hier einfach Liken und +1en was das Zeug hält.

Wer gewinnt?

Aktuell sieht es so aus, als hätten die Exact Match Domains die Nase weit vorne. Im Moment führt die fullmetalseo2013.com vor der fullmetalseo2013.net, einer wordpress.com, einer blogspot.com und der fullmetalseo2013.org von Nicolas Sacotte. Blogger, wie Martin Missfeldt, können da trotz starker Blogs und Backlinks nicht mithalten. Sehr schade eigentlich, aber eine schöne Bestätigung, dass die EMDs noch ordentlich was bringen. Apropos Nicolas Sacotte: Der hat gerade ein super Keywordmonitoring Tool namens Dynapso gelauncht, welches sich gerade in der Beta Phase befindet. Da er selbst auch am fullmetalseo2013 Contest mit der .org Domain teilnimmt, gibt er unter http://www.dynapso.de/fullmetalseo2013/ Einblicke in sein Tool und den aktuellen Stand der Rankings:

fullmetalseo2013 Rankings

 

An dieser Stelle viel Erfolg allen Teilnehmern des Contests! Nach meinem Urlaub / nach dem Contest werde ich für euch genau analysieren, welche Teilnehmer mit welcher Taktik gewonnen haben. Im Zuge dessen, werde ich auch Einblicke in meine Taktik geben.

 

Thomas Rafelsberger
Thomas Rafelsberger war Projektmanager eines Internetplattform-Relaunchs, e-Business Manager eines Webshops, hat sein Masterstudium abgeschlossen und arbeitet nun als Head of SEO bei getontop.at. Thomas betreibt auch eigene kleinere Webseiten & SEO-Test-Spielwiesen wie bruttonetto-rechner.at und festival.co.at .
Thomas Rafelsberger
Thomas Rafelsberger
Thomas Rafelsberger

Latest posts by Thomas Rafelsberger (see all)

12 Kommentare

  1. Schöner Beitrag das Dynapso Keyword Tool find ich super danke für ihren Beitrag

    MFG Matthias Schwab

  2. Ja das Tool von Dynapso ist eine nette Alternative zu dem von gerech.net. Allerdings gibt es dort anscheinend ab und zu auch mal ein paar Aussetzer und die beiden Erstplatzierten sind kurzzeitig ganz raus aus den TOP10.

  3. Aloha, Meister der SERPs!
    Da hat ja einer nen gewaltigen Sprung in die TOP 10 gemacht! Respekt! Aber nun lass mal gut sein… da oben ist schon eng genug 😉
    Besten Gruss, Uli

  4. Hey Uli, lass ihn doch nachrücken, so ist der Contest wieder spannender. 😉

  5. Ich nehme jetzt auch teil. Wenn auch nur aus Spaß mit einem Free-Blog. Euch allen viel Spaß. Ihr geht das ja alles bisschen professioneller an :)

  6. Och ich will auch mal in die TOP10 :(

  7. Ich denke das Ding ist durch und die EMDs machen den Sieg unter sich aus. Der Contest hat bisher viel Fun gemacht und wenn man es am Ende in die Top 10 schafft ist das ja auch bereits ein riesen Erfolg (der u.a. auch mit einem Preis belohnt wird).

    Ich wünsche dir bis zum Ende des Contest am Freitag um 20:00 Uhr noch viel Spaß und Erfolg.

    Gruß
    Andreas

  8. Also ich denke auch, dass sich die oberen Plätze gefestigt haben. Alles voll mit EMDs dort, außer meiner fullmetalseo2013.de :( . Da bist du ja quasi schon fast Exot mit einer anderen Seiten 😉
    Ich bin gespannt ob du die da oben noch ärgern kannst.
    Veröffentlichst du deine Strategie am Ende?

    Beste Grüße

  9. Hi zusammen,

    vielen Dank für das Lob und die vielen Kommentare! Am Freitag kurz vor Ende war ich mit diesem Beitrag nochmal auf Platz 3, leider konnte ich die Position aber nicht halten. Mit einem offiziellen 9ten Platz bin ich aber dennoch mehr als zufrieden ;). Gratulation auch an alle anderen Teilnehmer!

    lg Thomas

  10. Super Wettbewerb mit super Ergebnis. Gratulation 😉 Da kann man schon zufrieden sein 😉

  11. Also als Mitarbeiter der Webconomy, weiß ich das dies kein Zuckerschlecken ist. Daher Hut ab vor dieser Leistung.