Mittwoch , 1 Juni 2016

Das Geheimnis ist gelüftet: der SEOkomm Toolbattle

Also im 3. SEOkomm Jahr wird es für mich als Co-Veranstalter auch mal Zeit einen Gastbetrag hier zu schreiben. Wie wohl die meisten schon wissen, findet am 23. November 2012 die nächste SEOkomm in Salzburg statt. Manche wissen auch, dass es dieses Jahr bereits am 22. November ein Event geben wird.

Nachdem Eisy schon als Fachbeirat exklusiv darüber schreiben durfte, gibt es jetzt nochmal alle Details von mir als Mitveranstalter.

Das Pre-Event wird ein „SEOkomm Toolbattle“ und damit ist der Inhalt fast klar.

SEOkomm Toolbattle

Wir wollen in einer 4-stündigen Workshop-artigen Show den Zuschauern präsentieren, wie die Toolhersteller selbst mit den wichtigsten Aufgaben umgehen, diese lösen.

Ziel ist es, den Besuchern dieses Halbtags-Events für alle typischen Aufgaben rund um Onsite SEO, Keyword-Analyse, Konkurrenzanalyse, Linkbuilding, Website Audits, Link Audits und Penalties zu zeigen, wie man in den jeweiligen Tools am effektivsten zum Ergebnis kommt.

Dazu stellen sich keine geringeren als die Experten und meist Gründer und Brains der Tools selbst. Aktuell sind fix Marcus Tober (Searchmetrics), Sören Bendig (SEOlytics), Maik Benske (Xovi) und ich, Christoph C. Cemper (Link Research Tools).

Die Veranstaltung ist aus technischen Gründen streng limitiert, und deshalb können nur 200 der 600 SEOkomm Gäste daran teilnehmen. Gleiches gilt übrigens auch für die SEOkomm Warmup-Party zu der wir nach der Show mit Shuttlebussen gleich den Transfer übernehmen, so dass möglichst ohne Unterbrechung das viele Wissen gleich elaboriert und verdaut bzw. runtergespült werden kann!

Der Ablauf

Wir werden im Vorfeld von den Teilnehmern bereits Vorschläge für die Aufgabenstellungen sammeln und bewerten. Diese werden dann in der Show vom Moderator Evert Veldhuijzen (Experte für SEO/PPC inkl. Blackhat) den jeweiligen Experten gestellt.

In dieser Mega-Session müssen die Experten diese verschiedensten Aufgaben dann meistern und unter Druck des Publikums und der Uhr zeigen wie es in „ihrem“ Tool zu lösen ist. Dadurch werden ganz unterschiedliche Workflows und Anwendungsfälle bekannt, und natürlich wird es nicht mehr besser als eine „Privat-Schulung“ vom „Chef persönlich“.

Das Publikum

200 Teilnehmer haben die Möglichkeit an diesem exklusiven Event teilzunehmen. Für das Publikum wird es keine Werbeshow, sondern pure Praxis, ohne Theorie, denn hier wird alles am Tool gezeigt. Es geht auf keinen Fall darum sein Tool nur vorzustellen und alle Features von A bis Z zu zeigen.

Der Ablauf wird sich für die verschiedenen SEO-Problemstellungen also so darstellen

  • Aufgabe wird gestellt
  • Experte präsentiert den möglichen Lösungsweg mit seinem Tool – auf dem großen Beamer
  • Währenddessen werden die Screens der anderen Teilnehmer dank Videomischer auch zu sehen sein
  • Der nächste Experte präsentiert den Workflow mittels seines Tools

Das wiederholt sich für jede Problemstellung und es wird nicht nur einen AHA-Moment dabei geben.

Wie kann man teilnehmen?

Wer ein SEOkomm 2012 Ticket bis 31.5. kauft, bekommt die Info, wie er diesen Event buchen kann. Alle anderen nicht.

Wie erwarten 600 Leute, aber nur 200 haben Platz im SEOkomm Toolbattle und der SEOkomm Warmup-Party.

Die Einladung zu buchen bekommt jeder, der sich bis zum 31. Mai 2012 – also Ende diesen Monat – ein normales Ticket für die SEOkomm gekauft hat.

Da dies u.U. mehr als 200 Personen sind, wird es mit dem Versand der Einladungen dann trotzdem einen „Run“ auf diese Toolbattle-Tickets geben. Gleiches wird übrigens bei der Warmup-Party passieren, wo es voriges Jahr ein ganz schönes Drama wegen der Limitierung gab.

Man sollte sich also wirklich bis zum 31. Mai 2012 ein Ticket holen.

Dass für alle anderen, die erst ab dem 1. Juni 2012 ein Ticket buchen, noch Tickets für diesen Event übrig sind, ist sehr unwahrscheinlich. Also lieber nicht zögern.

Die Fakten

  • Deadline: 31. Mai 2012
  • Datum des Battle: 22. November 2012
  • Preis für Toolbattle: 50,- EUR
  • Teilnehmer: max. 200
  • Inhalt: Tool-Workflows, absolviert von Experten der Tools
  • Dauer: 4 Stunden
  • Service: Catering, Shuttle Bus zur SEOkomm Warmup-Party
  • Moderator: Evert Veldhuijzen
  • Fachbeirat: Soeren Eisenschmidt AKA Eisy

Mir ist als Inhaltsverantwortlicher der SEOkomm, SEOkomm Academy, SEOkomm Toolbattle und dem bald bekanntwerdenden SEOkomm Upscale natürlich BESONDERS wichtig, dass dieser Event so genial wird, wie die ganze SEOkomm Serie

So gut, dass wir (als Experten) es selbst besuchen wollten.

Der Event wird ein Hammer und neben unpackbaren Mengen an Fachwissen wird es auch sehr viel Spaß dabei geben!

Ticket buchen

Tickets für die SEOkomm 2012 gibt es hier unter dem Link „SEOkomm 2012 Tickets“.

Alle weiteren Buchungsinfos für den SEOkomm Toolbattle  gibt es nur mehr per e-Mail für die Ticketbesitzer. Es gibt übrigens auch noch eine weitere Überraschung, die wir noch nicht verraten…. NOCH 😉

Also nicht zögern! Wer diesen Special-Event versäumt ist selbst schuld! Buchen.

Jetzt SEOkomm Ticket buchen!

Mehr Online Marketing Wissen?

Du willst mehr über Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung lernen? Dann besuche am 17. November 2016 die Online Marketing Konferenz OMX und am 18. November 2016 die Konferenz für Suchmaschinenoptimierung SEOkomm in Salzburg.
Mit unserem Rabattcode WMBLOG16 kannst du auf jedes der beiden Konferenztickets 60 EUR sparen!
Christoph C. Cemper
Christoph C. Cemper ist Geschäftsführer von CEMPER.COM und Macher der LinkResearchTools. Außerdem ist er als Gesellschafter der Next Experts GmbH einer der beiden Veranstalter der SEOkomm.
Christoph C. Cemper