Donnerstag , 18 Januar 2018

Webanalyse – Die große Chance – Such dir deinen Superstar!

Keyword-Chancen – aufgelegte SEO Ziele schnell erkennen

Seit einiger Zeit gibt es jetzt in Google Analytics (Neue Version) die Möglichkeit das Google Webmaster Tool mit Google Analytics zu verknüpfen. Wer schon einen Google Webmaster Tool Zugang hat, hat das schnell erledigt, wer das noch nicht gemacht hat, sollte dies sowieso tun.

Was bekommt man:

  • Einen Report über Suchen in Google, angereichert mit Informationen wie Klickrate und durchschnittlicher Position
  • Einen Report welche Seiten in Suchergebnissen angezeigt wurden, auch hier gibt es wieder Detailinfos wie Klickraten und durchschnittliche Position
  • Eine geographische Zusammenfassung nach Ländern. Hier ist interessanterweise auch ein Report „versteckt“ , der einem auch Informationen anzeigt was angezeigt wurde (Web, Image, Mobile, Video).
seo queries in Google Analytics

seo queries in Google Analytics

Als Webanalyst oder SEO konnte man diese Daten natürlich auch schon bisher über diverse Tools bekommen und auswerten. Vor allem mit dem Query Report kann man aber auch in Google Analytics jetzt sehr schnell Chancen-Keywords schnell finden. Wörter die sich auf Position 11-20 befinden, sind ja doch oft mit etwas Aufwand nach vorne zu bringen.

Welche Wege haben zum Ziel geführt?

Jedem „Zieloptimierer“ kann ich nur ans Herz legen sich den neuen Multi-Channel-Funnel-Report anzusehen. Und allen Anderen sollten sich mal überlegen, ob sie nicht auch mal die Erreichung von Zielen messen wollen  ;->

In den Multi-Channel-Funnel-Berichten werden Conversion-Pfaddaten zusammengefasst. Der interessante und springende Punkt dabei ist, dass dabei die Zeit von 30 Tagen betrachtet wird und auch mehrere Einstiegsquellen kombiniert am Ende zum Ziel führen können.

Multi Channel Funnel

Multi Channel Funnel

So kann z.B. erst eine Werbung den Kunden auf die Seite bringen, der Kunde aber den Kauf dann durch direkten Einstieg tätigen.
Mit den gewonnen Erkenntnissen kann man wiederum seinen Marketingmix und vor allem auch das Remarketing optimieren.

Multi Channel Funnel in Google Analytics

Multi Channel Funnel in Google Analytics

 

 

Jan Königstätter
Jan Königstätter arbeitet bei derStandard.at als technischer Projektmanager. Zu seinen Aufgabengebieten gehört einerseits die Webanalyse und Suchmaschinenoptimierung, aber auch allgemeines Projektmanagement von Weiterentwicklungen der Plattformen. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf Community Funktionen und den Anzeigenmärkten.
Jan Königstätter

Latest posts by Jan Königstätter (see all)