Dienstag , 20 Februar 2018

Facebook-Seiten: Neues Layout und Admin-Tools

Facebook hat heute Nacht ein neues Layout für Facebook-Seiten veröffentlicht. Neben einigen optischen Verändungen bringt das auch neue Funktionalitäten, über die jeder Facebook-Admin glücklich sein wird.

1. Als Seite oder als Profil auf Facebook posten!

Nun kann man sich per Klick aussuchen, ob man als „offizielle“ Seite etwas schreiben und kommentieren möchte, oder als Privatperson. Aber noch viel toller ist die Möglichkeit, auch auf fremden Facebook-Seiten mit der eigenen Facebook-Seite zu posten! Früher ging das nur mit der sogenannten Mention-Funktion (mit Eingabe des Klammeraffen und der Verlinkung zur anderen Seite im Text). Der Wechsel der Identitäten geht über „Konto“ rechts oben im blauen Balken unter „Facebook als Seite verwenden“. Dort kann man jede eigene Facebook-Seite auswählen, bei der man Admin ist.

image-4810

2. Mail an Admin bei Beiträgen oder Kommentaren von Usern!

Ab sofort bekommen Admins ein Mail zugesandt, wenn ein Fan einen Beitrag auf der Seiten-Pinnwand schreibt oder einen Kommentar abgibt. Das erleichtert die Arbeit ungemein, denn wer mehr als eine Facebook-Seite betreut, verbringt viel Zeit damit, alle Seiten zu beobachten und auf Feedback zu checken.

3. Welche Seiten gefallen Deinen Fans noch?

Wenn man sich als Seite anmeldet und links auf Neuigkeiten geht, dann hat man so eine gute Übersicht über die Interaktion auf den favorisierten Seiten. Uns gefällt besonders gut auch auch die neue Funktion „Empfohlene Seiten“: So sieht man als Administrator, welche anderen Seiten die eigenen Fans noch gut finden.

image-4811

4. Die Kategorie der Facebook-Seite nachträglich ändern

Wer früher bei der Erstellung seiner Facebook-Seite eine falsche Kategorie gewählt hatte, konnte sie im Nachhinein nicht mehr ändern. Mit der neuen Version der Facebook-Seite ist das nachträgliche ändern der Kategorie möglich. Auch die Zahl der Kategorien und Unterkategorien scheint weit länger zu sein als früher, somit ist eine präzisere Einordnung möglich.

image-4812

5. Die wichtigsten Layout-Änderungen

  • Das Profilbild hat neue Maximalmaße bekommen: Breite 180 Pixel, Höhe 540 Pixel maximal. Sie müssen im Normalfall aber nichts ändern, die BIlder werden von Facebook automatisch runtergerechnet.
  • Die Tabs (Reiter, z. B. Foto, Video, FBML) sind nun links unter dem Profilbild zu finden
  • Eine eigene Administratoren-Ansicht erweitert den Direktzugriff zu Statistiken usw. von der Pinnwand aus
  • So wie auf den Personenprofilen ist jetzt unter dem Seitennamen auch eine Foto-Leiste mit den 5 aktuellsten Fotos/Bildern aus dem Foto-„Reiter“. Da müssen wir sicher nicht lange drauf warten, bis die ersten kreativen Ideen daherkommen, wie man als Marke dies nutzen kann

image-4813

Fazit

Facebook kommt den Administratoren professioneller Facebook-Seiten echt entgegen und bietet damit viele nützliche Funktionalitäten, die das Admin-Leben leichter machen. Wer will, kann das neue Layout hier vorher testen und einzelne Facebook-Seiten bereits jetzt umstellen. Die generelle Umstellung soll laut Facebook am 10. März stattfinden.

Karim-Patrick Bannour
Karim-Patrick Bannour ist Inhaber der Salzburger Social Media-Agentur viermalvier.at. Mit seinem Team entwickelt er Social Media-Konzepte für Unternehmen und Organisationen, die authentisch, relevant und erfolgreich auf Social Networks wie Facebook, Twitter oder ihrem Blog mit ihren Kunden kommunizieren wollen, und sorgt für die professionelle Umsetzung und redaktionelle Begleitung.
Karim-Patrick Bannour

17 Kommentare

  1. Das wird aber auch endlich Zeit. Als ob Facebook Gedanken lesen kann. Mit der Page in Facebook aktiv sein, das ist mit die wichtigste Änderung für SM-Maßnahmen und die Interaktion von Pages bei Facebook. Gut gemacht Herr Zuckerberg :)

    Die Kontaktaufnahmen zum site-admin habe ich allerdings noch nicht gesehen, kann sein, dass die noch in der Rollout Phase ist?

    Gruß,
    Tobias

  2. gibt es eigentlich den Facebook Like Button nicht mehr als Plugin? Bei mir sind alle tot und in den Einstellungen (Apps) finde ich den auch nicht mehr….

  3. weiß jemand, warum man seiten nicht mehr an freunde empfehlen kann? das ist sehr ärgerlich, wenn das nur mehr als admin geht.

  4. habe gestern eine neue fanpage online gestellt und mir fällt auf…das die CHRONOLOGIE der einträge NICHT STIMMT !!!! gewünscht war eine aufsteigende reihenfolge der notizen und links…in reihenfolge ihres postings….stattdessen sind sie wild durcheinander gewürfelt….achtet mal auf die zeitpunkte der LINK-postings im vergleich zu den NOTIZ postings…das ist völlig durcheinander gewürfelt…nix da mit ordentlicher reihenfolge

    – nur wenn man sich ein loggt…und im reiter PINNWAND auf ADMINISTRATORENANSICHT klickt…stimmt die reihenfolge wieder…alles chronologisch richtig.

    – ein gewöhnlicher besucher der seite aber…der ja kein admin ist…sieht alles völlig durcheinander gewürfelt.

    – ist das jetzt eine kinderkrankheit des neuen layouts oder bleibt das immer so….das wäre totale sch***** (vorsichtig ausgedrückt)

    Gruß Verena

  5. hier noch die adresse: http://www.castingkritik.com …leitet weiter auf die betreffende facebookseite

  6. Kann mir jemand sagen, wie bzw. ob es möglich ist einen „Freunde einladen“ Reiter auf einer „Profi“-Page zu haben?

    Vielen Dank!

  7. und wie kann ich die 5 Fotos auf der Pinwand ändern bzw. so einrichten, dass sie immer bleiben?

  8. Hallo echt super Website.
    Den weissen Hintergrund würde ich mit einem dezenten leichten Gelbton anpassen ist angenehmer für die Augen.