Sonntag , 18 Februar 2018

Endlich ein SEO Tool für Österreich? Xovi erweitert Abfragen auf google.at

Um als Suchmaschinenoptimierer seriös für Kunden optimieren zu können, braucht man gute Tools. Ich gehe sogar so weit und behaupte: wenn ich als Agentur Seiten optimiere und heute kein Tool mehr nutze, handle ich grob fahrlässig!

Unsere deutschen Kollegen haben es da nicht schwer, für Abfragen von google.de existieren mittlerweile genügend Tools  um Suchwörter, Domains, SEM Anzeigen, Backlinks,etc. zu analysieren und zu monitoren: genannt seien hier Sistrix, SEOlytics, Searchmetrics und Xovi. Doch der große Nachteil für uns SEOs aus Österreich war immer, dass für die Analysen nur Abfragen von google.de vorhanden waren. Also nicht wirklich brauchbar, wenn es darum geht, Seiten für österreichische Kunden zu optimieren.

Doch leider scheint der österreichische Markt für die Hersteller dieser Tools nicht attraktiv genug zu sein. Um so mehr hat es mich gefreut, dass sich nach meinem Aufruf am 11.03.2010 sehr viele Interessenten aus Österreich bei Xovi gemeldet haben dürften. Aber hat es etwas gebracht?

Recht viel hat man seit dem ja nicht mehr gehört, deshalb freut es mich umso mehr, was ich nun zu diesem Thema über Umwege erfahren habe. Aber eines vorweg, es handelt sich dabei nicht um eine bestätigte Aussage von Xovi!

Angeblich fragt Xovi bereits seit einigen Wochen zum Testen regelmäßig 250.000 Keywords bei google.at ab! Das würde bedeuten, dass es sicher sehr bald eine xovi.at Version geben wird. Leider habe ich weder etwas über einen genauen Termin in Erfahrung bringen können, noch über Preise. Aber angeblich, und das ist auch nicht bestätigt, werden Kunden, die sich bis zum offiziellen Start der AT Version angemeldet haben, die AT Version zunächst ohne Aufpreis dazu bekommen. Das ganze deckt sich übrigens mit der Aussage auf der Sponsorenseite der SEOkomm: „Aufgrund der starken Nachfrage  ist der Launch für den österreichischen Markt im Sommer 2010 geplant.“

Wenn sich das so bewahrheitet, dann haben wir Ösis endlich auch bald ein SEO Tool!

Einen ausführlichen Testbericht über Xovi und dessen Möglichkeiten für SEO, SEM und Affiliate Kampagnen habe ich schon im März verfasst.

Seit meinem letzten Test hat sich aber auch schon wieder einiges getan. Xovi ist mittlerweile viel schneller, ausserdem soll es bald einen Relaunch der Oberfläche mit richtig professionellem UI geben. Ich bin gespannt!

[serialposts]

Oliver Hauser
Oliver Hauser ist Inhaber des Salzburger Unternehmens get on top gmbh und Betreiber des WebmarketingBlog.at, außerdem ist er mit seiner Firma Next Experts GmbH der Veranstalter der SEO Konferenz SEOkomm und der Online Marketing Konferenz OMX. Seine Spezialgebiete sind Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Linkaufbau speziell für Österreich.
Oliver Hauser
Oliver Hauser

3 Kommentare

  1. Hallo Oliver,
    ja, habe das auch gehört. Xovi hat auch in einem meiner Blogs geschrieben, dass Xovi.AT bald auf den Markt kommt, mehr dazu in Kürze in ihrem Blog und Newsletter. Super!