Samstag , 28 Mai 2016

Das war die erste SEOkomm!

Gestern ging sie in Salzburg über die Bühne: die erste SEOkomm.
Ursprünglich als Stammtisch für österreichs Suchmaschinenoptimierer geplant, wurde daraus wegen des großen Interesses kurzerhand das „erste gesamtösterreichische SEO Treffen“.
Das Ziel, der von der Salzburger Firma levelseven organisierten Veranstaltung, war österreichs Suchmaschinenoptimierer zu vernetzen.

Anwesend waren ca. 50 SEO’s von Vorarlberg bis Wien und Mitarbeiter von diversen Web Agenturen.

Die offizielle Begrüßung von Hans-Peter Traunig und mir:

Geballte österreichische SEO Power, von links nach rechts: David Reisner (Bergmensch), Maximilian Schirmer (Huggy), Florian Hieß, Simon Bertsch (seo-experte), Oliver Hauser, Michael Aringer, Thomas Wusatiuk und schmerzlich vermißt: Bernd Leitsoni (somit natürlich nicht am Bild).

Die Atmosphäre war sehr locker und offen. Es wurde wild genetzwerkt und fachgesimpelt. Viele Themen, wie z.b. der fehlende Österreichbezug der großen deutsch SEO Tools wurden heiß diskutiert. Zu diesem Thema wird es in der nächsten Zeit auch einige Blog Postings von mir geben.

Eines dürfte jetzt schon feststehen: die erste SEOkomm wird sicher nicht die letzte sein. Für Ankündigungen zu Folgeveranstaltungen empfehle ich Fan der neuen Facebook Fanseite der SEOkomm zu werden und dem Twitter User @seokomm zu folgen. Über Feedback zum gestrigen Abend freuen wir uns genauso wie über Vorschläge und Wünsche für dir nächste Veranstaltung.

Wie angekündigt, veranstalten wir einen kleinen SEO Contest. Der Gewinner bekommt die Übernachtung und Anreise für die nächste SEOkomm von uns bezahlt. Die genauen Regeln zu dem Contest sind hier zu finden.

Branding ist alles! Am Foto: Karim-Patrick Bannour

Auch zu essen gabs genug: hier 3 x 5 kg SEO Sandwiches:

Apropos Essen:
Dank unserer Sponsoren, auf die wir natürlich auch angestoßen haben ( Sistrix, Cemper.com, SMX München und seojobboerse.de), konnten wir fast den ganzen abend kostenlose Getränke genießen. Danach fanden sich auch weitere Freiwillige, die die eine oder andere Lokalrunde ausgaben (Partnercash, der Promomaster Michael Kohlfürst und Peter Greisberger). An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle!

Schluß war dann, so habe ich mir sagen lassen, so gegen 04:00…

Hier nochmal der oft gespielte „Bing“ Song, für alle die ihn nicht kannten:

Die Fotos wurden übrigens von Uschi Hauser und Michael Aringer geschossen. Alle Fotos gibt es auf der Facebook Fanseite der SEOkomm.

Hier noch einige Berichte von den Teilnehmern:

Bis zum nächsten Mal!

Mehr Online Marketing Wissen?

Du willst mehr über Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung lernen? Dann besuche am 17. November 2016 die Online Marketing Konferenz OMX und am 18. November 2016 die Konferenz für Suchmaschinenoptimierung SEOkomm in Salzburg.
Mit unserem Rabattcode WMBLOG16 kannst du auf jedes der beiden Konferenztickets 60 EUR sparen!
Oliver Hauser
Oliver Hauser ist Inhaber des Salzburger Unternehmens get on top gmbh und Betreiber des WebmarketingBlog.at, außerdem ist er mit seiner Firma Next Experts GmbH einer der Veranstalter der SEO Konferenz SEOkomm und der Online Marketing Konferenz OMX. Seine Spezialgebiete sind Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Linkaufbau speziell für Österreich.
Oliver Hauser
Oliver Hauser

21 Kommentare

  1. David Reisner hat übrigens gerade einen tollen Bericht darüber geschrieben: http://www.finanz-blog.at/seokomm-seo-meeting/

  2. Leider hat es nicht geklappt. Ich hoffe nächstes mal geht sich die Seokomm bei mir aus. Dann auch mit Bild

    lg

    Bernd

  3. Hallo Bernd, dich haben wir wirklich vermisst. Nächstes mal gibt es keine Ausreden mehr…
    Oliver

  4. Danke an die Organisatoren für den genialen Event…

    Falls ihr bei der Organisation des nächsten Events Hilfe oder zusätzliche Inhalt braucht, einfach bei mir melden..

    LG

    Ulf

  5. Danke für die Veranstaltung, ich freu mich aufs Netzwerken und aufs nächste Mal =)

  6. Da habe ich leider den 1. SEO Erfahrungsaustausch verpasst – schade…

    Hoffe, dass ich beim nächsten Treffen dabei sein kann :-)

    Liebe Grüße,
    Markus Silbergasser

  7. hallo markus,
    am besten fan der facebook seite http://facebook.de/SEOkomm werden, dann wirst du am laufenden gehalten.
    oliver

  8. Cool, dass sich hier in Österreich eine Community der SEOs entwickelt.

    Leider hab ich die erste SEOkomm auch verpasst, beim nächsten mal wäre ich sehr gerne dabei.

    Vielleicht trifft man sich ja auf der SMX in München, freue mich über jeden SEO Kontakt und Erfahrungsaustausch mit Österreichischen SEOs.

    Herzliche SEO Grüße aus Bregenz
    Ortwin Oberhauser

  9. hallo ortwin,
    wie oben erwähnt, werde am besten gleich fan der facebook seite http://facebook.de/SEOkomm, dann wirst du am laufenden gehalten.
    ja, wir sind auf der SMX, wir sollten uns konkret etwas für die SMX ausmachen, am besten für die party am abend, da haben wir genug zeit zum plaudern.
    hab auch deinen beitrag für den SEO contest schon gefunden… 😉
    bis demnächst
    oliver

  10. :) Oliver,

    DANKE!

    Freue mich auf ein Treffen bei der SMX.

    LG
    Ortwin

  11. Fußmatten König

    Bei der nächsten bin ich auch dabei!

  12. Wann ist die nächste , also die 2011

  13. @mike: die nächste findet am 25.11.2011 statt, verkauf unter http://www.seokomm.at