Mittwoch , 31 August 2016

1. Österreichischer SEO Stammtisch

Gestern hat unser SEO Kollege Huggy in seinem sehr kritischen, wenn auch etwas übertriebenen Posting über den aktuellen Zustand der österreichsichen SEO Szene philosophiert.  Ein recht netter Folgeartikel kam übrigens heute auch von MountainGrafix: Ist Österreich ein SEO und SMO Entwicklungsland?

Bei vielen muß man Huggy sicher recht geben, manches sehe ich aber nicht so krass. Fakt ist aber, dass es eine SEO Szene wie in Deutschland bei uns in Österreich nicht einmal ansatzweise gibt. Genau das will ich nicht glauben und versuche nun das Gegenteil zu beweisen.

Deshalb berufe ich hiermit den 1. österreichischen SEO Stammtisch ein!

Soweit ich weiß, gibt es in Wien bereits den einen oder anderen SEO Stammtisch, aber eben nur mit wiener Kollegen. Genau deshalb möchte ich als Austragungsort Salzburg vorschlagen.

Warum? Natürlich nicht nur, weil ich selbst aus Salzburg komme, sondern um die Anfahrtswege für alle Kollegen aus den Bundesländer kürzer und fairer zu gestalten. Ich werde mich um die Organisation kümmern und einen Ort nahe dem Salzburger Bahnhof wählen. Somit kann man ohne viel Streß mit dem Zug an und abreisen, braucht kein Taxi. Und wer über Nacht bleiben will, Hotels sind auch gleich dort.

Ziel des österreichischen SEO Stammtisches:

  • vernetzen
  • Synergien finden
  • Erfahrungen austauschen
  • aus dem Nähkästchen plaudern
  • Spaß haben

Aber nun seid Ihr gefragt: bitte verbreitet diesen Beitrag unter allen Euren SEO Kollegen in Österreich und meldet Euch unverbindlich per Kommentar an. Ich müsste ungefähr wissen, wer aller kommen will um eine geeignete Location auszuwählen.

Als Termin schlage ich Donnerstag den 04. Februar 2010 vor. Dieser Termin ist während der wiener Semesterferien, somit sollte auch Huggy kein Problem haben…  😉

Über zahlreiche Unterstützung würde ich mich sehr freuen! Als Pflichtkandidaten sehe ich übrigens Huggy und Bernd, dem Gewinner des 1. österreichischen SEO Contests!

Weiters habe ich die beiden Twitter Listen at-seo und at-webmarketing angelegt. Viele sind noch nicht dabei, bitte helft mir diese Liste so komplett wie möglich zu machen.

SEO’s aller Bundesländer vereinigt Euch!

Updates und weitere Details werde ich regelmäßig hier bzw. über meinen Twitter Account posten.

Update: 09.01.2010 09:44:

Super, dass so viel Interesse besteht. Der Termin war jedoch eine klassische Verfehlung.
Deshalb stelle ich 6 neue Termine zur Diskussion, jeweils ein Donnerstag und ein Freitag. Bitte um Abstimmung bis Mi. 13.01.2010 12:00.

[poll id=“2″]

Update 13.01.2010 12:33:
Die Wahl ist auf den 26.02.2010 gefallen.

Die genaue Location wird nach der Anzahl der Anmeldungen gewählt. Deshalb bitte ich um unverbindliche Anmeldungen über diesen Facebook Termin: http://levelseven.at/seo.
Aktuelles zum Event ist ab sofort nur mehr dort zu finden.

Wer keinen Facebook Account hat (sehr untypisch für einen SEO!), anmeldung bitte per Email an hauser@levelseven.at.
Bitte an alle Euch bekannten österreichischen SEOs weiterleiten.
Natürlich sind auch SEOs aus den Nachbarländern herzlich willkommen…

Mehr Online Marketing Wissen?

Du willst mehr über Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung lernen? Dann besuche am 17. November 2016 die Online Marketing Konferenz OMX und am 18. November 2016 die Konferenz für Suchmaschinenoptimierung SEOkomm in Salzburg.
Mit unserem Rabattcode WMBLOG16 kannst du auf jedes der beiden Konferenztickets 60 EUR sparen!
Oliver Hauser
Oliver Hauser ist Inhaber des Salzburger Unternehmens get on top gmbh und Betreiber des WebmarketingBlog.at, außerdem ist er mit seiner Firma Next Experts GmbH einer der Veranstalter der SEO Konferenz SEOkomm und der Online Marketing Konferenz OMX. Seine Spezialgebiete sind Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Linkaufbau speziell für Österreich.
Oliver Hauser
Oliver Hauser

56 Kommentare

  1. Hi – super Sache, bin ich wie gesagt gerne dabei… Semesterferien sind leider verplant, Skifahren @ Tirol :(

  2. @huggy: um so besser, tirol ist ja eh ums eck. einfach in den zug setzen, bist in 1h bei uns. ich zähl auf dich!

  3. Hallo Oliver…

    es freut mich, dass die Sache langsam in Fahrt kommt, aber persönlich denke ich, dass der Termin relativ früh gewählt wurde. Mal ganz abgesehen davon, dass ich an dem WE bereits in Sachen Social Media unterwegs bin, ist doch sehr wenig Vorbereitungszeit.

    Aber mal schauen, wenn sich hier nichts ändern lassen sollte, muss ich halt mal schauen, ob ich bei mir etwas schieben kann. Ich werde morgen zumindest mal direkt einen Blogbeitrag zum Thema schreiben. Wäre übrigens super, wenn du den Termin später auch bei Facebook einstellen würdest, denn dann könnte ich auch hier noch einige Kontakte mobilisieren.

  4. hi Oliver,
    schön, wie du die Vernetzung voran treibst!
    wenn nicht was ganz wichtiges dazwischen kommt, bin ich dabei.

  5. Hallo Oliver!

    Idee find ich klasse. Aber musstest du als Termin gerade den Geburtstag meiner Freundin aussuchen 😀 ?

  6. „SEO’s aller Bundesländer vereinigt Euch!“

    Salzburg klingt verlockend, ist nur die halbe Strecke wie nach Wien 😉
    Ich würde mich auf jeden Fall über nähere Info´s freuen.

    Schöne Grüße
    Hannes

  7. Bergmensch wäre auch dabei 😉 nur bitte evtl. um einen etwas späteren Termin, ist schon sehr knapp =)

  8. Super, dass so viel Interesse besteht. Am Termin wird es nicht scheitern.
    Deshalb stelle ich oben 6 neue Termine zur Diskussion, jeweils ein Donnerstag und ein Freitag. Bitte um Abstimmung bis Mi. 13.01.2010 12:00.

    Und bitte weitersagen, twittern, bloggen,… Wir wollen ja möglichst viele österreichsiche SEOs kennenlernen.
    Oliver

  9. Hallo Oliver,

    Super Idee!
    Da wäre ich zu 99% auch dabei…

    LG

  10. An welche Uhrzeit habt Ihr gedacht???

  11. Vielleicht dürfen auch Südtiroler am Treffen teilnehmen? 😉
    26. Februar ist die Semseo in Hannover. Deshalb eher ungünstig. Ich habe für den 5. März gevoten.

  12. Sollten alle gehen – ich stimm ab‘ sobald ich sicher bin , dass eh‘ geht 😉

  13. Ich kann am 26.2 oder am 5.3.10

    donnerstags kann ich nie, Slzbg geht in Ordnung 😉 habe immerhin ne knappe Std per Bahn 😉

    Uhrzeit: später Nachmittag fänd ich Ok, weil ich abends per Bahn noch heim will

    freu mich -tolle Aktion!

    lg
    Monika

  14. kann man das nicht auch am Wochenende veranstalten? damit man keinen arbeitstag aufgibt? wäre mir lieber.. anfahrt usw. würde sonst einen ganzen tag verschlingen.

  15. sorry für Doppelkommentar:

    informierst Du per E-mail?

  16. super idee…
    war eh schon lange nicht mehr in salzburg…

  17. @hans-peter: ich glaub nicht dass ein arbeitstag dabei draufgeht. wenn wir es am freitag machen, einfach am späten nachmittag in den zug setzen,…

    @monika: ja, ich werde alle die hier per kommentar zusagen aktiv per email informieren.

    @marc: südtiroler sind natürlich auch herzlich willkommen!

    @monika meurer: es wird natürlich am abend werden. genaue zeit müssen wir uns ansehen, so dass es mit dem letzten zügen in alle richtung auch passt.

  18. Hallo Leute,

    nette Idee mit dem Stammtisch – gefällt mir – die Überregionalität widerspricht dem original-sinn eines Stammtisches in „der Kneipe ums Eck“ a bissl

    d.h. Anreise Wien-Salzburg für ein Steak und 3 Bier ist mir zu weit – bei den vielen Terminen die meinen Kalender zupflastern bitte ich um Verständnis

    abgesehen davon, vom Termin her sind sowohl Beginn, als auch IN den Osterferien gaaanz schlecht.

    wie wärs wenn wir das ganze gleich nach dem Anreiseabend und Sozialisierung zu einem Miniworkshop mit 1/2 Tag Konferenzraum-Workshop oä machen

    ansonsten super sache dass sich was tut in .at

    Christoph C. Cemper

  19. Hi, Salzburg wär von Wien aus schon ok, allerdings schauts von der Zeit her knapp aus – Mal schaun. Es wurden Stammtische in Wien erwähnt, allerdings kenne ich hier nur einen, der allerdings auch länger schon nicht mehr stattgefunden hat. Gibts hier vielleicht interessante Tipps?
    LG, Michael

  20. Hallo,

    Finde die Aktion mit dem SEO-Stammtisch toll. Dabei möchte ich auch anmerken, dass man sich auch im Osten Österreichs Gedanken um die österreichische Netzkultur macht.

    So beispielsweise bei den Social Media Days im Dreamicon Valley am 22.01. Nähere Infos dazu gibt es auf http://www.dreamacademia.at.

    Dabei geht es zwar nicht direkt um SEO, sondern wie der Name sagt eher um Social Networks, aber solche Veranstaltungen sind meiner Meinung nach gerade in Österreich sehr wichtig.

  21. @christoph: ich geb dir schon recht damit, dass das kein „stammtisch“ im herkömmlichen sinn mehr ist. du darfst aber nicht vergessen, dass ihr in wien den entscheidenden vorteil habt, dass ihr mehr SEOs pro quadratmeter habt als wir im westen österreichs und regionale stammtische somit meist keinen sinn machen. wenn leute aus dem westen zu einem SEO stammtisch wollen, müssten sie nach wien fahren, auch wenn es nur für ein paar bier wäre. und genau da möchte ich ansetzen, dass es auch für den westen österreich einfacher wird.
    den gedanken mit dem workshop, das ganze also größer aufzuziehen, hatte ich natürlich auch schon und ist auch für später so angedacht. dieser stammtisch dient aber in erster linie mal zum abtasten und kennenlernen. es kommt also noch mehr…
    kann es sein, dass du dich mit dem termin um einen monat vertan hast? die osterferien sind im april, bei unserem stammtisch geht es um ende februar, anfang märz.
    vielleicht kannst du es trotzdem einrichten vorbeizuschauen, es wäre sicher eine super bereicherung, wenn der „österreichische SEO export nummer 1″ 😉 dabei wäre und uns was über seine tools erzählt!

  22. Frisch aus dem Urlaub zurückgekehrt: SEO Stammtisch ist eine Spitzenidee – ich bin natürlich auch dabei, terminlich schaut es noch sehr gut aus.
    Lg,
    Anna

  23. hab mich mal für den 26. eingetragen, bitte per email informieren, wenn du dann genaueres hast.

    danke

  24. Auch wenn ich beim A1 SEO Contest lediglich mit einer alten Domain punkten konnte wäre ich mit dabei. :) Als Location wäre SBG sicherlich idea. SEOs aus OÖ & Umgebung können sich gerne bei mir anschließen (Fahrgemeinschaft). Einfach ein Kommentar auf yaw.at und ich melde mich bei dir.

  25. @thomas: dich habe ich bei der diskussion hier schon vermisst, schön dass du auch dabei bist. sehe du hast mir meine analyse übel genommen, sollte nicht sein, dafür zahl ich dir ein bier wenn wir uns sehen… 😉

  26. natürlich hab ich es dir nicht übel genommen, war ja auch von meiner Seite der erste Test eigentlich in diese Richtung. Kurz vom Thema abweichend, Bernd + Maximilian, habt ihr eure A1 Geschenke schon bekommen, weil bei mir kam noch nichts an :)

    Also ich bin mit dabei, werde sehr wahrscheinlich noch einen Kollegen mitnehmen und ich freu mich euch mal persönlich kennenlernen zu dürfen.

  27. @Thomas

    NEIN. Hab noch nichts bekommen. Auch keine Antwort auf mein Mail (Gerhard Wehe)

  28. @ Bernd, er meinte ja bei der Gewinnbenachrichtigung schon „bitte um etwas Geduld“ mal sehen wie lange man sich gedulden muss. hoffentlich keine 24 Monate, wie bei der Vertragsbindung 😛 Spass bei Seite, aber wir könnten Gerhard Wehe zum Stammtisch einladen, dann kann er die direkt mitnehmen und feierlich übergebn

  29. @Thomas und Bernd – nein, noch nix da..auf meine Anfrage per Skype hat er gesagt er meldet sich wenn er mehr weiß..ich bin dafür dass Bernd das regelt, der spielt doch Football? *grins*

  30. hmmm
    also einladen können wir Gerhard sehr gerne. Ich dachte aber eigentlich schon, dass wir unsere Preise noch im Jänner bekommen und nicht frühestens am 18.2. So lang möcht ich nicht warten.

    PS: hehe was ihr alles wisst 😉

  31. Die Wahl ist auf den 26.02.2010 gefallen.

    Die genaue Location wird nach der Anzahl der Anmeldungen gewählt. Deshalb bitte ich um unverbindliche Anmeldungen über diesen Facebook Termin: http://levelseven.at/seo
    Aktuelles zum Event ist ab sofort nur mehr dort zu finden.

    Wer keinen Facebook Account hat (sehr untypisch für einen SEO!), anmeldung bitte per Email an hauser@levelseven.at.
    Bitte an alle Euch bekannten österreichischen SEOs weiterleiten.
    Natürlich sind auch SEOs aus den Nachbarländern herzlich willkommen…

  32. Schade. Wie bereits oben erwähnt findet am 26. Februar die SEMSEO in Hannover statt. Aus diesem Grund kann ich leider nicht teilnehmen.

  33. Kurzes Update und ein Dankeschön an A1, das Handy liegt mittlerweile auf der Post, wobei die die Öffnungszeiten geändert haben und nun Samstag geschlossen haben *grml* naja Montag reicht auch noch :) Wie siehts bei euch aus?

  34. Bernd und ich haben ebenfalls schon unsere Geschenke erhalten :-) Und zumindest ich habs schon im Dauereinsatz :-)

  35. Hallo, ich komme aus Deutschland und möchte mich hier mal SEO-technisch etwas umsehen. Mal sehen, was hier geht.

  36. Wo soll denn das stattfinden ?

  37. hallo suchknecht,
    der stammtisch wird am 26.02.2010 am abend stattfinden, genaue zeit wird noch bekanntgegeben. details und unverbindliche anmeldung findest du unter http://levelseven.at/seo
    marcus tandler hat schon von dir geschwärmt, wäre toll wenn du auch kommen kannst.
    oliver

  38. hab vergessen zu sagen wo:
    nachdem wir jetzt ungefähr wissen, wieviele leute kommen, suchen wir eine geeignete location in salzburg stadt. sobald wir eine haben, werde ich es hier und unter http://levelseven.at/seo bekanntgeben.

  39. hi,
    ich bin aus oberösterreich und hätte auch gerne teilgenommen, bin aber am 26. in Hannover.
    wenn du also bald wieder mal was organisierst kannst du mit mir rechnen!!
    lg peter

  40. Neue Infos: Österreichischer SEO Stammtisch ist nun SEOkomm. Vorbeischaun und weitersagen! http://SEOkomm.at

  41. Das ist ja alles echt schade. Da kommt man nicht gerade aus dem gleichen Bundesland und dann verpasst man seo-technisch gleich einmal was. Macht nichts, es gibt dafür ja den Newsletter….. 😉

  42. hallo moni,
    der SEOkomm stammtisch war im februar in salzburg.
    im november findet eine große SEO konferenz und gleichem namen statt.
    mehr infos unter http://www.SEOkomm.at
    nach der konferenz findet am abend des 18.11.2010 auch wieder ein ähnliches
    treffen statt.
    oliver

  43. Danke, wenn ich es schaffen sollte, dann gerne, aber ich denke eher nicht.

  44. 2010 startete die SEO stammtischreihe auch am Bodensee in lindau. Besucher sind willkommen. Mehr unter : http://www.droudable.de/interessantes/veranstaltungen/montfort-schlossle-lindau-seo-stammtisch

  45. Hallo zusammen,

    ist die Idee eingeschlafen oder gibt es den Stammtisch noch?

    ggf, auch in Wien?

    LG

    Marcus

  46. Wie siehts aus mit einem SEO Stammtisch in Salzburg 2013!
    Man könnte auch ein Thema zu diesen Stammtisch festlegen.
    zB. Wintertourismus oder Yandex.
    Komme gerade von einer Konferenz in Russland und dort gibt es viele Möglichkeiten für unseren Tourismus.

  47. hallo oliver,
    ja, wir könnten ja wieder mal einen SEO stammtisch in salzburg versuchen. aus dem letzten wurde ja dann eine konferenz… 😉
    oliver

  48. Hallo Oliver,

    gibts nochmal nen SEO Stammtisch 2013?