Freitag , 26 August 2016

Innovative virale Facebook Kampagne aus Oberösterreich

Dagmar KramerGute virale Kampagnen sind in Österreich derzeit noch eher selten. Umso mehr freut es mich, als ich über eine sehr innovative Facebook Kampagne aus Oberösterreich gestoßen bin, meiner gebürtigen Heimat. Klar dass ich nun darüber kurz berichten möchte.

Auftraggeber ist Oberösterreich Tourismus, Ziel der Marketing Kampagne ist, die Region Oberösterreich im Social Web zu präsentieren. Projektzeitraum ist Dezember 2009 bis Juli 2010 . Dazu haben sich Oberösterreich Tourismus und die ausführende Agentur Tourismuszukunft für eine Facebook Kampagne entschieden. Im Mittelpunkt steht die Wahl einer Oberösterreich-Promoterin, die ab sofort Oberösterreich Tourismus im Internet und bei öffentlichen Veranstaltungen vertreten soll.

Die Wahl als viraler Faktor ist bereits abgeschlossen, die Kandidaten mobilisierten innerhalb kürzester Zeit über 800 neue Facebook Fans für die Facebook Seite von Oberösterreich Tourismus um von ihren Freunden die notwendigen Stimmen zu bekommen. Gekürt wurde letztendlich die Vöcklabruckerin Dagmar Kramer, die ab sofort das Tourismusland Oberösterreich im Sozialen Netz würdig vertreten darf.

Dagmar Kramer

Die Vorgaben von Oberösterreich Tourismus waren übrigens recht knackig:
kaum Programmierzeit, die Abstimmung durch User soll die Auswahl mitbestimmen, Entscheidungshoheit bei Oberösterreich Tourismus, keine Betrug soll möglich sein, hohe Viralität, …

Oberösterreich Tourismus

Die ganze Aktion wirkt sehr authentisch und es wird spannend, wie die neue Social Media Evangelistin Dagmar Kramer die Welle nun ausnutzen kann um Oberösterreich zu repräsentieren. Wir haben schon bei anderen Facebook Kampagnen gesehen, dass diese auch wieder schnell in der Versenkung verschwinden können, wenn man sie nicht regelmäßig pflegt und die Fans bei Laune hält. Ich hoffe, Dagmar zeigt hier die notwendige Motivation, Fingerspitzengefühl und Fleiß.

Ich gratuliere Oberösterreich Tourismus und Dagmar Kramer auf jeden Fall recht herzlich und wünsche weiterhin viel Erfolg.
Wie ernst Dagmar ihre Aufgabe nimmt, werde ich selber bald sehen, ich habe ihr nämlich gleich eine Freundschaftsanfrage geschickt.

Mehr Online Marketing Wissen?

Du willst mehr über Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung lernen? Dann besuche am 17. November 2016 die Online Marketing Konferenz OMX und am 18. November 2016 die Konferenz für Suchmaschinenoptimierung SEOkomm in Salzburg.
Mit unserem Rabattcode WMBLOG16 kannst du auf jedes der beiden Konferenztickets 60 EUR sparen!
Oliver Hauser
Oliver Hauser ist Inhaber des Salzburger Unternehmens get on top gmbh und Betreiber des WebmarketingBlog.at, außerdem ist er mit seiner Firma Next Experts GmbH einer der Veranstalter der SEO Konferenz SEOkomm und der Online Marketing Konferenz OMX. Seine Spezialgebiete sind Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Linkaufbau speziell für Österreich.
Oliver Hauser
Oliver Hauser